WG-News

Bericht von der Mitgliederversammlung 2019

von Michael Grogorick (Kommentare: 0)

Unsere Mitgliederversammlung am 27. Juni 2019

Unsere Mitgliederversammlung fand traditionell am letzten Donnerstag des Monats Juni im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Calau statt.

52 Personen waren unserer Einladung gefolgt. Die Begrüßung erfolgte durch die Versammlungsleiterin und Vorsitzende des Aufsichtsrates Anita Vogt. Mit der Protokollführung wurde der Schriftführer des Aufsichtsrates Dieter Neumann beauftragt. Danach trug Vorstandsmitglied Gerd Tscherning einen ausführlichen Lagebericht vor und informierte die Anwesenden über alle aktuellen Probleme und geplanten Maßnahmen der Genossenschaft sowie über die Arbeit des Vorstandes. Anschließend folgte der Bericht des Aufsichtsrates, vorgetragen durch Helmut Schenke. Als nächstes informierte Vorstandsmitglied Karin Tscherning die Mitglieder mit dem Finanzbericht über die wirtschaftliche Lage der Genossenschaft. Darauf folgte die Beschlussfassung. Die Mitglieder stimmten der Feststellung des Jahresabschlusses 2018, der Auszahlung der Geschäftsanteile an ausgeschiedene Mitglieder sowie der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2018 zu. Der nächste Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Aufsichtsratsmitgliedes. Bernd Cegla schied nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit aus persönlichen Gründen aus dem Aufsichtsrat aus, er wurde mit einem Blumenstrauß und großem Applaus der Mitglieder verabschiedet. Carmen Wagner erklärte als langjähriges Mitglied der Genossenschaft ihre Bereitschaft, im Aufsichtsrat mitwirken zu wollen und stellte sich den Mitgliedern vor. In einer Abstimmung per Handzeichen wurde Carmen Wagner von den Mitgliedern einstimmig für die Dauer von drei Jahren neu in den Aufsichtsrat gewählt und mit einem Blumenstrauß begrüßt. In der anschließenden Diskussion zu den Tagesordnungspunkten ging es um die Neugestaltung der Außenanlagen im Wohngebiet Schreiberring / Am Gericht, um die Hausreinigung, Grünlandpflege und weitere Themen von allgemeinem Interesse. Anita Vogt dankte anschließend allen Anwesenden für ihre Teilnahme an der Versammlung und lud die Mitglieder zu einem Buffet mit Getränken ein. Viele Mitglieder nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat. Auch in diesem Jahr gab es für alle Teilnehmer der Versammlung wieder attraktive Werbegeschenke.